Kommunikationstrainer Advanced: das Kommunikationsseminar für Fortgeschrittene

Im Jahr 2020 biete ich zum ersten Mal ein Seminar an, nach dem sich viele meiner Teilnehmer nun schon seit Jahren sehnen: den Kommunikationstrainer Advanced.

Das Seminar beginnt genau da, wo der Kommunikationstrainer bisher aufhörte: Bei den Nested Loops, den verschachtelten Geschichten, den fortgeschrittenen Methoden, um unterbewusst neue Strategien zu installieren und wirksam werden zu lassen. Einer der wichtigsten Bausteine dieses Seminars wird die Fähigkeit sein, Geschichten zu analysieren, um ihre Wirkung, bewusst und unterbewusst, besser zu verstehen. Dieses Seminar ist das erste seiner Art weltweit, ich habe zumindest in der Welt des NLP noch kein Institut gefunden, das etwas Vergleichbares anbietet.
Zudem lernst Du in diesem Seminar noch viel besser, Deinen eigenen State zu kontrollieren und situativ anzupassen an die Situation, die Menschen, die Dir zuhören oder zuschauen. Denn nur, wenn du gezielt wahrnehmen kannst, in welchem Bewusstseinszustand diese Menschen sind, kannst du angemessen reagieren. Und was besonders wichtig ist: Ich zeige dir, wie du wirklich gut das Ziel, die Absicht, die Intention deines Vortrags oder Trainings oder deiner Präsentation erkennst, formulierst und erreichst. Das ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn du auf einer Bühne stehst – das habe ich dir im Kommunikationstrainer ja schon beigebracht. Nun geht es darum, mit welchen fortgeschrittenen Methoden du dieses Ergebnis auch erreichst.

Was sind die Voraussetzungen für den Kommunikationstrainer Advanced?

Die Voraussetzung für dieses Seminar ist der Kommunikationstrainer und damit auch der NLP-Master, und der NLP-Practitioner. Zudem ist es an der Pletzer Academy wichtig, dass du diese Kurse bei mir als Trainer absolviert hast. Bitte leg deine Zertifikate bei der Anmeldung bei, damit wir das kurz überprüfen können. Danke!

Feedback, Feedback, Feedback

Eine der Vorannahmen des NLP lautet: Der Sinn der Kommunikation besteht darin, ein gewünschtes Feedback zu erhalten. Wir alle kommunizieren also vor allem aus einem Grund: Wir erwarten oder erhoffen uns zumindest, dass andere Menschen in einer bestimmten Art und Weise auf das, was wir sagen, reagieren, auch wenn das vielen Menschen nicht bewusst ist. Wenn du auf einer Bühne stehst oder vor Menschen präsentierst beziehungsweise eine Rede hältst, dann ist diese Vorannahme doppelt wichtig. Du machst das, weil du möchtest, dass deine Zuschauer oder Zuhörer in bestimmter Weise auf dich und deine Inhalte reagieren. Das geht doch logischerweise nur, wenn du dieses Feedback auch wahrnimmst, genau die Fähigkeit entwickelst, die den meisten Menschen abgeht: Das Gegenüber zu beobachten, während sie selbst sprechen. Im Kommunikationstrainer Advanced wirst du lernen, wie du noch besser darin wirst, dieses Feedback wahrzunehmen und auch richtig zu deuten.

Ein weiterer Aspekt dieses Seminars ist, dass deine Präsentationsfähigkeiten einen weiteren, noch feineren Schliff bekommen. Ist deine Gestik ausreichend oder zu ausladend? Wirkst du sympathisch auf die Menschen oder wie kommst du wirklich an? Strahlst du Ruhe und Sicherheit aus, oder hampelst du zu viel herum, stehst unsicher und vermittelst ein ganz anderes Bild, als du bisher gedacht hast? Auf der Bühne zählen deine Ausstrahlung und dein Standing ganz besonders, daher ist es so wichtig, dir deiner Wirkung auf andere Menschen bewusst zu sein. Darauf aufbauend übst du dann die States, die Bewusstseinszustände, in die Du die Menschen führen möchtest. Und auch die gelingen dir natürlich nur, wenn du wieder ganz bei den Menschen bist, die vor dir sitzen.

Auch und gerade für Profis

Der Kommunikationstrainer ist seit Jahren ein Seminar, das auch von den Profis besucht wird, auch von den bekannten Keynote-Speakern und Trainern im deutschsprachigen Raum. Das ist natürlich seit vielen Jahren ein sehr großer Ansporn für mich, dieses Programm immer wieder anzupassen und auch allerhöchstem Niveau zu führen. Auch für diese Profis ist jetzt der neue Kommunikationstrainer Advanced sozusagen ein besonderer Leckerbissen, ein Angebot, dass es so weltweit nach meinem Kenntnisstand bei keinem anderen NLP-Anbieter gibt. Denn welcher Trainer lässt sich schon gerne von den Kollegen so tief in die Karten schauen. Für mich ist das selbstverständlich, denn ich glaube, dass gerade wir Profis, die auf der Bühne ihr Geld verdienen, immer besser werden dürfen. Wer glaubt, er habe auf der Bühne schon alles drauf, kann nur noch schlechter werden. Gerade in diesem Business ist lebenslanges Lernen eine Pflicht. Und ich glaube auch, dass wir alle profitieren, wenn die Redner, Trainer und Präsentatoren besser werden und ihren Job professionell machen.

Dieses Seminar bringt dich dazu…

Trainings entwickeln und Reden strukturieren

Wenn auf der Bühne mit den Nested Loops gearbeitet wird, haben die Zuschauer oft den Eindruck, es würde unstrukturiert vorgegangen, als gehe es einfach nur um eine gute (und hoffentlich lustige) Show auf der Bühne ohne tieferen Sinn und tiefere Wirkung. Das Konzept des Edutainment hat ja in den vergangenen Jahren sehr an Bedeutung gewonnen, steht allerdings nicht immer für die professionelle Arbeit, über die wir hier sprechen. „Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie da tun.“ – mit diesen Worten kann man sich selbst nur besänftigen, wenn man die Wirkung der Geschichten und Handlungsanweisungen erst einmal verstanden hat.

Doch natürlich hat diese Arbeit eine genau Struktur und diese wird im Kommunikationstrainer Advanced offen dargelegt. So wirst du dann noch viel besser und gleichzeitig ganz anders als bisher deine Reden, Präsentationen und Trainings aufbauen. Du findest neue Strukturen, die dich dann im Alltag allerdings erheblich weiterbringen als bisher. Im Lauf der Zeit erreicht deine Arbeit damit eine Qualität, die auf Weltklasse-Niveau ist und die dich zu einem der erfolgreichsten Menschen in deinem Bereich machen wird. Gleichzeitig, und das ist zum Beispiel ein Aspekt, der mich noch für Jahre begeistern wird, wirst du damit immer noch besser neue Strukturen entwickeln und im Alltag üben können. Wenn du so arbeitest wie ich, lernst du niemals aus, wirst du immer besser darin, Menschen in deinen Bann zu ziehen und wirklich für deine Themen zu begeistern. Du wirst der strahlende Star auf der Bühne, der zaubern kann und viel mehr und viel tiefer versteht, was er da tut, als die allermeisten Menschen, die heute auf den Bühnen der Welt stehen.

Buche Deinen Platz am besten heute

Bist du also bereit, auch auf der Bühne dein ganzes Potenzial zu entfalten und wirklich herausragend zu werden? Dann ist der Kommunikationstrainer Advanced das wohl beste Programm, dass du buchen kannst. Bitte melde dich zeitnah dazu an, denn dieses Seminar biete ich nur ein Mal im Jahr an und ich erwarte, dass es sehr schnell ausgebucht sein wird. Der Termin für das kommende Jahr ist von Sonntag, den 12. Juli bis Sonntag, den 19. Juli 2020.