Die Pletzer Academy
am Starnberger See bei München

Feldafing am Starnberger See

Auf der Karte ansehen

Wir hoffen, alle Fragen zur Pletzer Academy in unseren FAQ beantwortet zu haben.

Schau doch mal vorbei!

NLP ist die Basis unserer Seminare: Worum geht es beim NLP?

NLP, das Neurolinguistische Programmieren, wurde in Amerika vor über 40 Jahren sozusagen erfunden.

Der Sprachwissenschaftler John Grinder und der Mathematiker Dr. Richard Bandler waren auf der Suche nach Methoden, um die schnelle Veränderung von Menschen unterstützen zu können. Dabei geht es logischerweise um das Verhalten von Menschen, denn nur das können wir selbst verändern.

NLP handelt von der Wahrnehmung, die über die Sinneskanäle stattfindet. Also sind Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken die Basis von all den wundervollen Methoden und Techniken, die du als Teilnehmer der Pletzer Academy kennenlernen wirst. Denn die Sinne steuern nicht nur unsere eigene Wahrnehmung der Welt, die limitieren auch unsere Möglichkeiten. Das ist gar nicht negativ gemeint, schließlich ist die menschliche Erfahrung ganz besonders. Im Gegenteil öffnet das NLP deine Wahrnehmung für all das, was um dich herum passiert, mehr als alles andere.

Marc Pletzer über NLP

Was ist anders im NLP als bei anderen Methoden?

Ich glaube, der wichtigste Unterschied ist, dass im NLP das Verhalten der Menschen im Mittelpunkt steht.

Die Wissenschaft geht davon aus, dass wir Menschen die einzige „Spezies“ sind, die sich selbst (!) neu programmieren kann. Wir sammeln subjektive Erfahrungen und werten durch die Sinneswahrnehmung die Welt um uns herum aus. Allerdings setzen wir dabei einen Filter ein, denn die Fülle der verfügbaren Informationen würde uns ansonsten einfach nur überfordern. Dieser Filter sortiert die ankommenden Informationen aus unserer Umwelt, tilgt, verzerrt und generalisiert das Wahrgenommene, macht es sozusagen für den bewussten menschlichen Verstand handhabbar.

Basierend auf diesen massiv gefilterten Informationen steuern wir unsere Reaktion und nehmen wir die Welt im wahrsten Sinne des Wortes wahr, für wahr! Alles, was wir für wahr halten, ist nur eine Illusion, weil die zugrundeliegenden Informationen eben nur einen winzigen Ausschnitt der Realität darstellen. So können wir im Modell des NLP begründen, warum ein Mensch in einer Situation mit Angst reagiert, während ein zweiter in der derselben Situation absolut gelassen reagiert.

Da aber dieses beobachtbare Verhalten eines Menschen nur auf seiner subjektiven Wahrnehmung basiert, können wir die Wahrnehmung verändern und damit eine andere Reaktion des Menschen beobachten. Ein verändertes Verhalten ermöglicht letztlich ein anderes Leben, erschließt dir neue Möglichkeiten und kann dafür genutzt werden, dass du das Leben deiner Träume erschaffst.

Was ist so besonders an den Seminaren?

Die Seminare der Pletzer Academy sind definitiv anders als alles, was du je erlebt hast.

Hier macht das Lernen Spaß und du machst die Erfahrung, wie leicht es sein kann, umfangreiches Wissen und vor allem auch Können zu erwerben, ohne dass du auch nur eine Minute den Eindruck hast, in einer Schulung zu sein oder eine Aus- bzw. Weiterbildung zu besuchen. Denn ich garantiere dir, dass ich die fortschrittlichsten Lernmethoden anwende und dir in den Profikursen auch beibringe, mit denen sich heute nach dem Stand der Wissenschaft neue Erkenntnisse vermitteln lassen.

Außerdem ist es sehr besonders, dass an der Pletzer Academy das Wissen aus dem Modell des NLP mit den Erkenntnissen des Gesetzes der Anziehung kombiniert werden. Das Gesetz der Anziehung, das durch Filme wie „The Secret“ und „What the Bleep do we know“ in der Welt bekannt geworden ist, ist letztlich ein Modell der Welt, das seit Jahrtausenden überliefert wurde. Nur stand es bis dato der breiten Bevölkerung nicht zur Verfügung. Das ändert sich nun seit gut 15 Jahren und immer mehr Menschen kommen diesen „Geheimnissen“ auf die Spur und richten ihr Leben danach aus.

Für mich als Trainer ist dieses Modell mein alltägliches Lebenselixier geworden und ich habe alles, was ich heute tue, dem Leben nach diesem Modell zu verdanken. Ich war zeitlebens auf der Suche nach einer Erklärung dafür, welche Gesetze und Regeln mir helfen können, mein Leben bewusst so zu gestalten, wie ich es möchte. Mit dem Gesetz der Anziehung lässt sich nun meine eigene Lebenserfahrung bestens erklären, so wie das auch die Teilnehmer meiner Seminare für sich entdecken.

Die Geschichte der Pletzer Academy

Die Pletzer Academy hat eine sehr junge Geschichte, sie beginnt im Frühjahr 2019.

Marc A. Pletzer, der im deutschsprachigen Raum als NLP Master-Trainer der Society of NLP und als NLP-Experte durch zahlreiche Bücher, Hörbücher, Podcast-Beiträge und Fernsehauftritte bekannt geworden ist, hat diese Akademie ins Leben gerufen. Hier gibt er die Seminare selbst und damit kann er die NLP-Ausbildung auf weltweit höchstem Niveau sicherstellen. Er gibt jedes Seminar, vom Ein-Tages-Programm bis zur kompletten NLP-Ausbildung, alleine und steht den Teilnehmern für ihre Fragen zur Verfügung. Das ist keineswegs üblich in diesem Bereich, denn viele Trainer haben 100 und mehr Teilnehmer in den Seminaren oder geben die Kurse gar nicht mehr selbst. Doch Marc A. Pletzer ist Trainer sozusagen mit Haut und Haaren, er liebt diesen Beruf, ist begeistert von der Idee, Menschen in der Veränderung zu unterstützen und das ist der Grund, warum er an so vielen Tagen selbst von morgens bis abends auf der Bühne steht.

Marcs kleine Welt

Höre in Marcs Podcast rein!

zum Podcast

Die Cappuccino-Strategie

Für deine Lebensträume geschrieben.

Mehr dazu

Marc erklärt die Welt

Ein-Tages-Seminar zum Einsteigen und Träumenlernen.

Mehr dazu

Hast du Fragen?

Toll! Wir freuen uns diese zu beantworten!

zum Kontakt